ARYELLE 150 Spektrometer auf ESA-NASA Mission
LTBs kleinstes, hochauflösendes Echelle-Spektrometer ARYELLE 150 wird am 27.02.2015 an Bord des Messflugzeugs Douglas DC-8 der US-Raumfahrtbehörde NASA sein. Ziel dieser Mission ist die Beobachtung des Wiedereintritts des mit Abfällen der internationalen Raumstation ISS beladenen ESA-Weltraumfrachters ATV-5 „Georges Lemaître“ in die Erdatmosphäre, bevor dieser über dem Südpazifik verglüht. Das international besetzte Forscherteam erhofft sich durch eine Reihe unterschiedlicher Messungen detaillierte Erkenntnisse über den physikalischen Vorgang des flachen unkontrollierten Wiedereintritts zu gewinnen.
Das ARYELLE 150 Spektrometer ist elementarer Bestandteil der SLIT/FIPS-Messinstrumente der Wissenschaftler Dr. Stefan Löhle und Thomas Marynowski von der Arbeitsgruppe „Diagnostik hochenthalper Strömungen“ des Instituts für Raumfahrtsysteme der Universität Stuttgart. Die Forscher werden das ARYELLE 150 während der Beobachtung des Wiedereintritts des ATV-5 für spektrale Messungen der UV-Emissionen (SLIT) und der Dopplerverbreitung bei Aluminiumemissionen (FIPS) nutzen.
Auf der Website des Projekts kann der Countdown beginnend von den Vorbereitungsphasen bis zum Start der Mission am 27.02.2015 live verfolgt werden: http://atv5.seti.org/