LIBS-Messsystem von LTB auf Hannover Messe 2015, 13.-17. April
In Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung (BAM) und dem Institut für angewandte Photonik (IAP) hat LTB Lasertechnik Berlin im Rahmen eines Forschungsprojekts ein Messsystem für die inline-Prozesskontrolle von komplexen Stoffsystemen entwickelt, welches die Analysemethoden laserinduzierte Plasmaspektroskopie (LIBS) und Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA) in einem Gerät kombiniert.
Die Prototyp-Analyseanlage findet konkrete Anwendung bei der thermochemischen Aufbereitung von phosphorhaltigen Klärschlammaschen zur Düngemittelherstellung im Drehrohrofen bei etwa 1000 °C. In Echtzeit können damit die Konzentrationen der Haupt- und Spurenelemente wie etwa die enthaltenen Schwermetalle in der Asche gemessen werden. Dies ermöglicht eine unmittelbare Regelung der Anlagenprozessparameter um die erforderliche Aufbereitung zu gewährleisten.
Wertvolle Inhaltsstoffe in anorganischen Restoffen gelten unter dem Begriff „urban mining“ als potenzielle und nachhaltige Rohstoffquellen der Zukunft. LIBS ist ein geeignetes online-Messverfahren bei der industriellen Rückgewinnung von Rohstoffen insbesondere unter rauen Umgebungsbedingungen.
Das Messsystem ist vom 13.‑17. April 2015 auf dem Messestand der BAM Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung ausgestellt:
Halle 2, Stand A18