LTB Lasertechnik Berlin feiert 25-jähriges Bestehen
In diesem Jahr blickt die LTB Lasertechnik Berlin GmbH auf 25 Jahre Firmengeschichte zurück. Das Jubiläum feierten Geschäftsleitung, Gründer und Mitarbeiter mit einem Rückblick auf die Geschichte von LTB und einem Ausblick auf die geplante Entwicklung in den nächsten Jahren.
LTB entwickelt, produziert und vertreibt heute weltweit Kurzpuls-Laser im gesamten optischen Spektralbereich, hochauflösende Spektrometer und lasergestützte Messtechnik.
Gegründet wurde LTB Lasertechnik Berlin GmbH im Jahr 1990 von Wissenschaftlern und Ingenieuren der Akademie der Wissenschaften der DDR in Berlin-Adlershof. Gestützt auf langjährige Erfahrungen in der Entwicklung von Lasern und optischer Messtechnik sowie auf den Rückerwerb eigener Patente legten sie den Grundstein für eine erfolgreiche Entwicklung.
2008 wurde LTB in ein Familienunternehmen umgewandelt. Dr. Matthias Scholz, bisheriger Geschäftsführer und Gesellschafter, und sein Sohn, Christian Scholz, erwerben freiwerdende Geschäftsanteile. Damit ist das Unternehmen zu 100 % in Familienbesitz.
Im selben Jahr hat LTB die ISO 9001:2000 Zertifizierung abgeschlossen.
2013 erfolgte der Umzug in ein eigenes neuerrichtetes Gebäude, das nicht nur dem gewachsenen Platzbedarf, sondern auch höchsten Umwelt- und Energiestandards Rechnung trägt.
Angefangen hat alles mit Stickstofflasern und Farbstofflaser-Systemen für Einzelkunden in Forschung und Lehre. Heute liefert LTB seine Stickstoff-Laser in erster Linie an Industriekunden im bioanalytischen Bereich, die sie als optimale und zuverlässige Anregungsquelle in MALDI‑TOF Massenspektrometern und in Fluoreszenz-Readern einsetzen. Voraussetzung dafür war die Entwicklung einer völlig neuen patentierten Lasergeneration, die höchsten Ansprüchen an Zuverlässigkeit und Präzision genügt. Bis heute hat LTB mehr als 7000 Stickstoff-Laser verkauft.
Zweites Standbein ist seit der Jahrtausendwende die Produktion von hochauflösenden Echellespektrometern. Auf Nachfrage aus der Halbleiterindustrie entwickelte LTB in Zusammenarbeit mit dem ISAS, Institut für Spektrochemie und angewandte Spektroskopie Berlin, dem heutigen Leibniz-Institut für Analytische Wissenschaften, ein weltweit einzigartiges hochauflösendes Echelle-Spektrometer, ELIAS, zur Charakterisierung von Excimerlasern und Optiken in der Halbleiterproduktion. Die inzwischen dritte Generation dieser ELIAS-Spektrometerreihe erreicht eine spektrale Auflösung von 22 Femtometern. ELIAS-Spektrometer sind mittlerweile weltweit der Standard bei der Qualitätskontrolle von Lithographielasern.
Aufbauend auf den Erfahrungen bei der Entwicklung des höchstauflösenden Spektrometers ELIAS hat LTB zusammen mit dem ISAS weitere, kleinere – jedoch immer noch sehr hochauflösende – Echelle-Spektrometer-Modellreihen, ARYELLE und DEMON, entwickelt, die Anwendung finden in der laserinduzierten Plasmaspektroskopie (LIBS), der Ramanspektroskopie und bei der Charakterisierung von Diodenlasern.
Eine besondere Stärke von LTB sind die Entwicklung und ingenieurtechnische Umsetzung spezifischer System-Lösungen für Kunden in Wissenschaft und Industrie. Dazu zählen Vakuum-LIBS-Systeme für die Weltraumforschung, LIBS-Raman-Mikroskopie-Systeme für die geologische Forschung, LIBS-Analyzer für die Prozessanalyse bei der Erzgewinnung und für die Schrottsortierung am Fließband sowie Anlagen für die Qualitätskontrolle, z. B. von Solarpanelen.
Eine bedeutende Stellung nimmt der im Jahr 2012 gegründete Fachbereich Medizintechnik ein, mit dessen Gründung die Phase zur Erreichung der Medizinzertifizierung des LIMES 16‑P eingeleitet wurde. Das LIMES 16‑P ist ein Gerät zur Früherkennung von schwarzem Hautkrebs, das auf einem von LTB patentierten Verfahren zum Nachweis von Melanin in menschlicher Haut beruht.
Die Markteinführung des LIMES 16‑P, die Entwicklung neuer Lasermodelle, die weitere zuverlässige Belieferung unserer Kunden mit Lasern höchster Qualität und die Gewinnung neuer Industriekunden für unsere Systeme der optischen Meßtechnik sind die Aufgaben, die auch in Zukunft die Entwicklung von LTB voranbringen sollen. Dabei spielt auch die weitere Durchdringung internationaler Märkte eine Rolle. Mit einem Exportanteil von mehr als 80 % ist LTB bereits heute international sehr erfolgreich, besonders im asiatischen Raum sieht das Unternehmen jedoch noch enormes Wachstumspotenzial.