Aryelle Spektrometer beobachtet OSIRIS-REx Kapsel
LTB ist begeistert und auch ein wenig stolz, dass unser Aryelle Spektrometer an einer Beobachtungsmission im Zusammenhang mit OSIRIS-REx teilgenommen hat. Das von der NASA geleitete Projekt „Hypervelocity OSIRIS-REx Reentry Imaging & Spectroscopy (HORIS)“ in Zusammenarbeit mit der JAXA, der Universität Stuttgart, der University of Southern Queensland und der University of Queensland hat die Kapsel, die Material des Asteroiden Bennu enthält, beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre beobachtet.
Unser Echelle-Spektrometer Aryelle wird seit mehreren Jahren von der High Enthalpy Flow Diagnostics Group (HEFDiG) eingesetzt. Die Forschungsgruppe unter der Leitung von Dr.-Ing. Stefan Löhle ist Teil des Instituts für Raumfahrtsysteme der Universität Stuttgart. Unser Spektrometer wurde bereits bei einigen Wiedereintrittsmissionen, sowie im Plasmawindkanal des Instituts eingesetzt, um den Eintritt von Objekten in die Atmosphäre zu charakterisieren und Informationen zu sammeln.
Bei der jetzigen Mission rüstete das Team einen Gulfstream-Jet im NASA-Forschungszentrum Langley mit einer Reihe von Instrumenten aus, um die Ankunft der OSIRIS-Rex-Probe in Utah zu beobachten. Wir freuen uns, dass die Messungen erfolgreich verlaufen sind und sind gespannt auf die kommenden Ergebnisse.
Weitere Informationen über die HEFDiG-Gruppe: High Enthalpy Flow Diagnostics Group (HEFDiG)
Mehr Informationen über die OSIRIS-REx Forschung: OSIRIS-REx und HORIS & missionsbezogene Forschung